U12-1 verpasst den Einzug ins Final Four Turnier knapp

Leider konnte unsere U12-1 am vergangenen Sonntag nur 1 von 2 Spielen für sich entscheiden und scheiterte letztlich knapp am starken Gastgeber aus Münster in einem packenden Match. Wir beglückwünschen unsere U12 zu einer tollen Leistung in diesem schweren Jahr und zu einer guten Platzierung unter den besten 8 Mannschaften in Westdeutschland.

Wie schon über die gesamte Saison standen die Vorzeichen auch für die beiden Spiele des Zwischenrundenturniers um den Einzug ins Final Four Turnier nicht besonders rosig für unsere U12-1 um Trainer Gerrit Krone. Nach den Osterferien sollte nach einer für alle nervenaufreibenden Saison der Fokus nochmal hochgehalten werden. Doch bereits die erste der beiden Vorbereitungswochen musste der Coach selbst krankheitsbedingt passen. So holte er sich die tatkräftige Unterstützung von Trainerkollege Divine Dennis hinzu, dessen U14 Saison bereits beendet war. So konnte wenigstens die zweite Woche nochmal intensiv genutzt werden. Leider meldeten sich die beiden Jüngsten Yannick und Levin dann aber kurz vor dem Spiel aus persönlichen Gründen ab. Da auch Lionel weiterhin verletzungsbedingt die gesamte Saison verpasste, stand Coach G erneut nur mit 7 Spielern da. „Die Situation mit nur 6 oder 7 Spielern zu einem Spiel zu fahren, kennen wir ja diese Saison leider nur zu gut. Aber bei so einem wichtigen Turnier, wo man gleich 2 Spiele hintereinander hat, da war uns vorher schon klar, dass das erste Spiel gegen Münster entscheidend sein wird,“ sagte Coach G einen schwierigen Tag voraus.

Spiel 1 vs UBC Münster

Die Stimmung in der Halle war elektrisierend. Jeder konnte die Spannung spüren, beide Mannschaften beäugten sich genau beim Aufwärmen. Der gegenseitige Respekt war klar zu erkennen. Motiviert und heiß wollte der ETB in das Spiel starten und dies gelang zunächst mit Bravour. Der Sprungball ging zu Gunsten der Essener aus, die mit gleich 6 schnellen Punkten durch Luca Fiedler, Philip Schüssler und Devin Ekinci deutlich machten, dass sie nicht gekommen waren, um dem leicht favorisierten Gastgeber den Sieg einfach zu überlassen.Doch geschockt zeigten sich die Münsteraner überraschenderweise nicht. Der ETB hätte sogar mit 2 weiteren offenen Layups eine 10 zu 0 Führung erspielen können, doch leider war bereits früh zu erkennen, dass es unsere Jungs einfach nicht gewöhnt sind, auf abgesenkte Körbe zu spielen (Leider in der U12 selbst in der Regionalliga so vorgeschrieben, aber von der Stadt Essen nicht umgesetzt). Diese zunächst kleineren Unsicherheiten nutzte Münster dann schnell für einen mächtigen Konter und ging in Führung zum 11 zu 8 nach dem 1. Achtel. Leider zog sich dieses Bild durch das gesamte Spiel, was einer Nervenzerreißprobe gleichkam. Vielleicht durch die Vereinsbrille gefärbt, vielleicht auch nicht, hatten viele in der Halle das Gefühl, rein spielerisch sei der ETB den Münsteranern voraus, doch immer wieder wurden offene Korbleger verlegt, die die Jungs um Coach G sonst mit geschlossenen Augen versenken. Lediglich der bockstarke Kapitän Devin Ekinci zeigte sich mit wahnsinnigen 33 Zählern neben Philip Schüssler (23 Pkte.) als einziger wirklich treffsicher und unbeeindruckt. Der ETB zauberte, von den beiden angeführt, teilweise einen wunderschön anzusehenden Basketball aufs Parkett. Mechanismen, die noch in der vergangenen Woche intensiv einstudiert wurden, funktionierten sicher, doch konnte immer wieder am Ring nicht vollendet werden. Der Kampf war da, der Fokus hielt. Auch der Münsteraner Ausnahmespieler Dante mit der Nr.7, der in der Saison auch schon für mehrere 40 Punkte-Spiele gut war, konnte bei nur 15 Zählern gehalten werden. Die Defensive stand also über weite Strecken des Spiels solide. Es war durchweg ein Spiel auf Augenhöhe, bei der die Jungs des ETB sich permanent in Schlagweite befanden, mal auf 10 Zähler weg, mal auf 1 Punkt dran, aber Münster verstand es immer wieder mental stark zu kontern und zog den 7 Essener Kämpfern im letzten Abschnitt dann läuferisch den Zahn, zum Endstand von 85 zu 72.

Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Spiel an: Devin Ekinci (33), Philip Schüssler (23), Bennett Brock (8), Luca Fiedler (5), Gabriel Baudzus (3), Max Krüper und Akin Karabulut.

Spiel 2 vs Ronsdorf

Da Münster als Gastgeber und mit der klar besseren Spielansetzung (Spiel1, ausgiebig Pause, Spiel3) einen deutlichen Vorteil den beiden anderen Mannschaften gegenüber hatte, war das Turnier zu diesem Zeitpunkt quasi schon vorbei. Daher stellt sich ohnehin die Frage, warum man nicht (wie beispielsweise in der U10) einfach KO-Spiele in Form von Achtel- oder Viertelfinals hätte ansetzen können, aber das steht auf einem anderen Blatt. Einzige Möglichkeit weiterzukommen wäre noch gewesen, dass die Jungs des ETB nun Ronsdorf höher hätten schlagen müssen, als Münster den ETB und dann noch im letzten Spiel Ronsdorf Münster hätte schlagen müssen. Dass Ronsdorf, bei allem Respekt, dieses Kunststück vollbringen sollte, war eher unwahrscheinlich. Dennoch wollte der ETB diese kleine Chance nutzen und Ronsdorf so hoch wie möglich, aber mindestens mit 14 Punkten Differenz, schlagen. Leider gelang dies am Ende nicht. Mit lediglich 45 Minuten Pause zwischen dieser Partie und ihrem Spiel gegen Münster, bei dem die Jungs wirklich kämpferisch alles auf dem Platz gelassen hatten, konnte man schon im ersten Abschnitt erkennen, dass läuferisch mit nur 7 Spielern gegen frische Ronsdorfer nicht mehr viel Überschwängliches zu leisten war. Trotzdem reichte der technische und spielerische Unterschied des ETB aus, um von Beginn an mit einer Führung vorneweg zu gehen. Kapitän Devin hielt sich hier nun mit 13 Zählern etwas zurück und überließ das scoren dem weiterhin stark aufspielenden Philip Schüssler (Topscorer mit 22) sowie dem sich nach seiner langen Krankheitsphase immer besser in die Partie spielenden Bennett Brock, mit sehr guten 18 Punkten. Die Führung wuchs zwischendurch auf 18 Zähler an, schrumpfte aber zum Ende des Spiels wieder zusammen, sodass der ETB lediglich mit einer 64 zu 56 Führung in den letzten Abschnitt ging. Die Beine waren schwer, so schaffte es Ronsdorf mit einem starken 10 zu 0 Run sogar noch einmal die Führung zu erspielen, doch irgendwie konnte man das Spiel dann noch mit 70 zu 66 entkräftet nach Hause fahren.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg an: Philip Schüssler (22), Bennett Brock (18), Devin Ekinci (13), Luca Fiedler (8), Akin Karabulut (5), Max Krüper (2) und Gabriel Baudzus (2).

Coach G mit ein paar Worten zum Turnier und einem Resümee der Saison:

„Wow, das war wirklich ein hartes Stück Arbeit und eine schwierige Saison für uns. Es ist heute eine riesen Last von meinen Schultern gefallen. Die Jungs haben das so toll gemacht, ich bin wahnsinnig stolz auf sie. In gewisser Weise bin ich aber auch froh, dass es vorbei ist. Viel mehr Pech als wir diese Saison hatten, kannst du gar nicht haben, das zog sich wie ein roter Faden durch. Aber wir haben mit der Zwischenrunde unser Mindestziel erreicht und können wirklich zufrieden mit uns sein. Mit der Einstellung sind wir auch ins Turnier gegangen. Ich habe den Jungs gesagt, alles Weitere ist Bonus, heute wollen wir einfach Spaß haben und den hatten wir. Unter anderen Umständen hätte ich uns sicherlich im Final Four gesehen, aber mit der Vorgeschichte und wenn du dann nur mit 7 Leuten bei so einem Turnier antreten kannst und dann unter Bedingungen spielen musst, wie du sie nicht im Training hast, ist es halt schwierig. Das soll auch die Leistung von Münster gar nicht schmälern. Das war eine sehr starke, breit aufgestellte Truppe, sehr fair, freundlich, da haben wir schon ganz andere Sachen erlebt und sie haben eben in dieser Saison genau die Konstanz gezeigt, die uns gefehlt hat. Herzlichen Glückwunsch an sie und vielen Dank für die Gastfreundschaft. Es war alles sehr gut organisiert und hat uns ein schönes Turnier ermöglicht.“