U12-1 kommt langsam ins Rollen

Nach dem harten Doppelspieltag am vergangenen Wochenende folgte nun direkt ein zweiter in Form einer englischen Woche für unsere U12-1, die am Donnerstag Abend zunächst in Wuppertal gegen die Südwest Baskets antreten musste, und direkt am Samstag danach in Ronsdorf spielt. „4 Spiele in 8 Tagen, davon 3 auswärts, ist für uns bei der aktuellen Kadersituation natürlich heftig, aber mit Akin haben wir zumindest mal wieder 7 Spieler dabei, wenn nicht wieder irgendwas dazwischen kommt,“ fasste Coach Gerrit Krone die Situation vor den kommenden beiden Partien zusammen.

Wuppertal, bisher auf dem letzten Tabellenplatz, war trotz der Tabellensituation zunächst schwierig einzuschätzen. Verloren sie zwar ihre ersten Spiele (teils knapp), konnten sie ausgerechnet gegen Ronsdorf einen knappen Sieg davontragen, die wiederum unseren Jungs nach der schweren Coronawelle ihre erste, bittere Niederlage zugefügt hatten. Man war auf Essener Seite also gewarnt. Beim Betreten der Halle staunten die Jungs nicht schlecht beim Anblick der Wuppertaler Nr. 15, der mit geschätzt 1,80m Körpergröße selbst unseren Hightower Philip Schüssler (1,68m) um fast einen ganzen Kopf überragte. Doch einschüchtern lassen wollte man sich auf Seiten des ETB natürlich nicht und war gewillt, die verbesserte Leistung des vorherigen Doppelspieltags zu bestätigen.

Gesagt getan: Hochkonzentriert starteten die Jungs des ETB in die Partie, standen geordnet in der Defense und kamen so schnell zu leichten Ballgewinnen. Alle 4 Starter konnten sich durch tollen, rasanten Teambasketball auf dem Scoreboard eintragen und stellten bereits nach dem ersten Achtel die Uhren auf Sieg (Stand 5 zu 16 für den ETB). Zwar konnte auch in diesem Spiel erneut ein kleinerer Einbruch im 3/8 nicht verhindert werden, aber das Spiel der Essener ließ zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel am letztlich deutlichen 62 zu 91 Auswärtserfolg aufkommen. Kapitän Devin Ekinci fand nach einem zuletzt kleineren, mentalen Tief wieder beeindruckend in seine Form zurück und riss mit 37 Punkten sowie zahlreichen sehenswerten Assists alles ab. Wuppertal fand kein Mittel, den quirligen Guard zu verteidigen. „Devin spielte heute wie entfesselt. Das freut mich sehr für ihn und sollte ihm zeigen, dass es keinen Grund gibt zu hadern. Für mich ist er der beste U12 Point Guard in Westdeutschland. Wie er das Spiel lesen und dirigieren kann, sucht seinesgleichen,“ so ein Sonderlob vom Coach. Aber auch Philip Schüssler überzeugte heute fast schon patentiert mit unzähligen Hustleplays, wo man sich immer wieder die Augen reibt und sich fragt, wie ein Spieler an so vielen Orten gleichzeitig sein kann. Am Ende belohnte er sich mit guten 19 Zählern. Vor dem Spiel gegen Ronsdorf klettere die U12-1 somit auf den 2. Tabellenplatz.

Coach G. zum Spiel: „Wuppertal war heute sicherlich nicht der Maßstab, hat uns aber glaube ich sehr gut getan. Mit 2 Siegen in Folge im Rücken können wir mit Selbstvertrauen in das Spiel gegen Ronsdorf gehen.

Herzlichen Glückwunsch an Devin Ekinci (37), Philip Schüssler (19), Luca Fieder (14), Levin (13), Akin Karabulut (4), Gabriel Baudzus (2) und Max Krüper (2).