Streetball-NRW-Champion: Titel der 3X3 Tour für Quartett vom ETB und OTV

Das Team „OETBV“ aus zwei Spielern vom ETB (U10/U12) und vom Osterather TV (U10/U12) hat sich am Samstag den Titel bei der NRW 3X3 Tour (Jahrgang 2012 und jünger) erspielt: Gegen das Quartett von Basket Duisburg, Vorjahressieger, behielten Yannick und Levin (ETB) sowie Henrik und Lenn (OTV) die Oberhand in Recklinghausen.

Im ersten Spiel des heißen Tages hatten die vier Jungs des Jahrgangs 2012 noch den Kürzeren gegen das Duisburger Team gezogen: Hier dominierten die Mädchen und Jungen der Baskets mit ihrer Größe und starken Würfen von außen, während die OETBVler teilweise (zu) hitzig-aggressiv zu Werke gingen, sich mehr und mehr aufrieben und zu wenig  zu ihrem Spiel fanden. Hinzu kam, dass sie in  dieser Partie auf Henrik (Verletzung) verzichten mussten und zu dritt gegen „die Großen“ durchhalten mussten.

Nach dieser Niederlage (8:15) lief es aber rund für die Osterath-Essen-Combo: Klare Erfolge gegen „Basket Bulls“ (21:0) und „LJJP“ (21:3) folgten. Im Viertelfinale gegen „4forFuns“ (Hagen), 21:7, und auch im Halbfinale gegen „Air Jordan Bananas“ (Recklinghausen; 18:4) zogen die Vier geschickt und zupackend ihr Spiel auf. Sie  zeigten sehenswerten Streetball: Tolle gemeinsame Spielzüge wechselten mit gekonnten Einzelaktionen. Alle arbeiteten konsequent in der Defense und in Absprache streuten sie bewusst Horns oder Blöcke ein oder glitten mit coolen Moves über den Asphalt. Und mit Erfolg warfen sie mal galant oder wuchtig mal von nah oder fern den Ball durchs Netz.

Die Lizenz für das Finale in Recklinghausen hatte die selbstgewählte Spielgemeinschaft beim 3X3-Turnier der NRW Tour in Hagen erlangt: Hier konnten die Essener und Osterather vier Siege verbuchen, und waren körperlich und spielerisch meist deutlich überlegen: Am Ende waren sie dort souverän U10-Turniersieger.

Erstmals Streetball-Turnier-Luft schnupperten Yannick und Levin zuvor beim 3X3 in Borken:  Zusammen mit Liam (auch ETB-Spieler der U10/U12) konnten sie sich hier den zweiten Platz sichern. Sieger? Genau, das Streetball-Team von Basket Duisburg; auch hier sorgten diese für die einzige Niederlage der Essener LYL-Baskets.

Für ein spannendes Highlight war also mit dem erneuten Aufeinandertreffen im Recklinghauser Finale zwischen OETBV und Basket Duisburg gesorgt: Hier war es zunächst Henrik, der durch gute Defense und starke Treffer das Signal „Da geht etwas!“ auslöste: Jetzt setzte das jeweilige Trio mit fairen Mitteln die Duisburger konzentriert und intensiv unter Druck, mit smarten Aktionen glänzten dann auch Lenn und Levin sowie Yannick. Die Duisburger schienen von der starken Gegenwehr überrascht. Das Momentum war nun auf Seiten der OETBVler. Die letzten Sekunden liefen, noch einmal ein gegnerischer Wurf von außen – daneben – aus – 8:6 gewonnen – Jubel! Strahlend rasten die Vier zu ihren Eltern und Anhängern; darunter auch weitere ETB-Spieler der U14, die in drei verschiedenen Streetball-Teams ebenfalls in Recklinghausen antraten.