ETB Ostercamp war ein großer Erfolg

In der ersten Osterferienwoche fand das traditionelle Ostercamp des ETB in der Sporthalle am Hallo statt. An vier Camp-Tagen konnten sich die fast 40 Camperinnen und Camper vier Tage lang intensiv mit Basketball beschäftigen und fleißig an ihren Skills arbeiten.

An den ersten drei Vormittagen stand jeweils das Skill-Training auf dem Programm. An drei Stationen (Dribbling, Passen, Finishing), die durchrotiert wurden, arbeiteten die jungen Basketballer an ihren individuellen Skills. Nach einer stärkenden Mittagspause lag der Fokus am Nachmittag auf verschiedenen Spielformen, um die erlernten Skills anzuwenden und das Spielverständnis zu stärken. Angefangen beim 2 vs. 2 am ersten Nachmittag, wurde dies bis zum dritten Nachmittag hin zum 5 vs. 5 weiterentwickelt.

Am letzten Camp-Tag gab es dann gleich zwei Highlights. Vormittags gab es in jeder Gruppe insgesamt 2 Challenges. In der ersten Challenge bauten die Trainer einen Skill-Parcour auf, den die Camperinnen und Camper schnellstmöglich zu bewältigen hatten. In der zweiten Challenge wurden im 2-Ball-Game die besten Finisher der jeweiligen Gruppen ermittelt. Nach der letzten Mittagspause stand das All-Star-Game der Camperinnen und Camper gegen die Coaches auf den Plan. In kurzen 10 Minuten-Spielen traf jede Gruppe auf die Coaches. In spannenden und engen Spielen hatten alle gemeinsam viel Spaß. Zum Abschluss des Campes erhielten alle Camperinnen und Camper eine Teilnahmeurkunde. Zudem wurden die Sieger der Challenges sowie der Best Camper und der MVP jeder Gruppe ausgezeichnet.

Besonders erfreulich war zudem, dass ein junger Camper aus der Ukraine am Camp teilgenommen hat, der vom Sport so begeistert war, dass er solange er hierbleiben muss, bei uns in die Jugendmannschaft integriert werden wird.

„Ein großes Lob geht als erstes an alle Camperinnen und Camper. Alle haben über vier Tage viel gelernt und hatten viel Spaß. Sie waren fast schon etwas zu lieb.“, fasst Camp-Organisator Tim das Camp zusammen, „Zudem möchte ich mich bei allen Coaches (Majdi, Michael, Fabian, Devin und Sadiq) bedanken, die eine erstklassige Arbeit gemacht haben. Ich hoffe, dass wir viele beim nächsten Camp wieder in der Halle sehen werden und dass wir Begeisterung wecken konnten, dass sie den Basketball noch näher kommen und auch im Verein durchstarten.

Wir hoffen zudem schon, Euch zeitnah unser nächstes Camp in den Sommerferien ankündigen zu können. Sobald wir eine Zusage für die Sporthalle haben, folgen weitere Informationen.“