Krimi in der Helmholtzhalle

Am Samstagvormittag war 10:00 Tip-Off zum zweiten Saison-Spiel für die U12-1. Diesmal hieß der Gegner AstroStars Bochum. Die von Krankheit und Verletzung geplagte Essener-Mannschaft unter André Dube konnte auch an diesem Wochenende nicht vollzählig auflaufen. So fehlten krankheitsbedingt neben dem Kapitän Levin Falke auch Alexandros Tsoupas und Lorenz Fromm. Nach einem verlorenen Spiel am vergangenen Wochenende in Düsseldorf sollte nun für Jamal Ludigs, Liam Reichel, Benjamin Eufinger, Julian Schulz,  Yannick Mfouapon, Lionel Dube und Myron Fomin (U12-2) ein Sieg her. Trainer André Dube ließ sein Team zunächst mit Christos Tsoupas, Jamal Ludigs, Yannick Mfouapon und Lionel Dube starten. Schnell waren die ersten beiden Körbe kassiert, bevor man langsam ins Spiel fand. Es folgten vier Punkte sowie ein Dreier von Lionel Dube, der die nervös wirkenden Essener damit in Führung brachte.
Mit jeder nun folgenden Minute gewann die Mannschaft an Sicherheit zurück. So war die erste Hälfte charakterisiert durch schnelle Ballwechsel und immer wieder gute Aktionen zum Korb, u.a. durch Yannick Mfouapon sowie eine starke Rebound-Leistung von Julian Schulz im vierten Achtel. Zur Halbzeit stand es 37:33.
Auch in der zweiten Spielhälfte war die Leistung beider Teams sehr ausgeglichen. Beide Seiten zeigten tolle Einzelaktionen und auch immer wieder einen guten Blick füreinander. Dabei ging Essen immer wieder in Führung, gab sie unter Druck wieder her und holte sie sich erneut. Während dieser ständige Führungswechsel den Fans schon einiges abverlangte, verstärkte sich die Spannung des Spiels in den letzten beiden Minuten des letzten Achtels noch einmal dramatisch. Die Uhr zeigte einen Zwischenstand von 64:62 als Christos Tsoupas einen langen Dreier versenkte, jedoch die Bochumer Antwort kurze Zeit später auf dieselbe Weise erfolgte.

Nach einem bzw. zwei Körben aus der Halbdistanz stand es in der letzten Minute 69:69. Die Fans auf beiden Seiten hielt es kaum noch auf den Sitzen. Mannschaftskapitän Levin Falke, der sein Team – in völliger Missachtung gegenüber der Gesundheit seiner Stimmbänder – bereits das ganze Spiel stimmkräftig animierte, legte zusammen mit den anderen Teammitgliedern auf der Bank noch einmal weitere Dezibel zu. Mit diesem Rückenwind legte Lionel Dube den Ball mit einem Eurostep 42 Sekunden vor Ende des Spiels in den Korb. Da Bochum den Gegenzug nicht verwandeln konnte, gewann Essen am Ende 71:69.

Coach Andrè zeigte sich am Ende zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und lobte nach dem letzten Wochenende vor allem die Fortschritte in der Defence und den tollen Einsatz des gesamten Teams. Zum Ende noch ein herzlichster Dank an die engagierte Elternschaft, die neben Trainerbank und Kampfgericht auch wieder Catering angeboten hat, um mit dem Geld die Mannschaftskasse aufzufüllen.