Kevin Magdowski hält Trainerfortbildung beim ETB

Am Samstag den 09.06.2018 von 11 bis 13 Uhr wird es bei uns in der großen Helmholtz Halle eine kostenlose Trainerfortbildung geben, interessant für jeden Trainer. Ich bitte alle Trainer diesen Termin wahrzunehmen. Die Trainerfortbildung wird diesmal von einem externen geleitet. Wir konnten den Headcoach von Phoenix Hagen Kevin Magdowski für die Fortbildung gewinnen. Der A-Lizenz-Inhaber wird diese Fortbildung nur für uns halten, somit sind wir in einer kleinen Runde und können ruhig Fragen stellen. Coach Magdowski hat auch schon auf „internationalem Parkett“ gearbeitet, darunter fallen Stationen in Kolumbien und in Luxemburg.

Das Thema der Fortbildung wurde auch in den Trainertreffen in den Fokus gestellt:

Aus dem ETB Jugendkonzept 2018 […]„Aus dem Pick and Roll werden im modernen Basketball circa 20-25% aller Korberfolge gemacht“ (Zitat: Andrea Trinchieri 2017), somit ist neben der Individuellen 1 vs. 1 Förderung, bei uns ab der U14 ein elementarer Part im Training das Pick and Roll. Hierbei ist zu Beginn darauf zu achten, dass nicht klassisch gerollt werden soll, sondern Pick and Slip gespielt werden muss. Da ein hohes „Aufposten“ an Highpost usw. noch relativ schwer ist und nicht Zielführend. Genauso verhält es sich mit dem „raus popen“. Diese Techniken müssen im Laufe der Jahrgänge gefestigt werden, da häufig in der U14 noch die Kraft und Technik von der Distanz fehlt. Dies gilt fortlaufend beim ETB für die U16 bis Herren Teams. […]

Weitere Beiträge

ETB World