Highlight zu Beginn des Jahres 2019! Wir lieben Basketball!

Die Kinder- und Sport-Basketball-Academy machte ihren ersten Stop im Jahr  2019 in unserem ETB-Wohnzimmer in der Helmholtz Halle in der Rosastrasse. In Kooperation mit den Eisbären Bremerhaven konnte der sportliche Leiter des ETB Essen Basketball bereits zum zweiten Mal die Kinder + Sport Basketball Academy nach Essen lotsen. Aufgrund der regen Teilnahme beim ersten Besuch am 12.05.2018 war ein weiterer Termin unproblematisch.

Ein besonderer Dank gilt den Helfern an den Stationen. Diesmal hatten wir fast zehn Helfer dabei, die auch benötigt wurden, denn der Andrang an den Stationen war groß. Mitmachen konnten alle Mädchen und Jungs unter 15 Jahren. Wir konnten viele Kinder von unserer innogy-Liga begrüßen, die am Vormittag um Punkte kämpften und nach einer Mittagspause (Nudeln im Foyer) ihr Skill-Set präsentieren konnten. Aber auch viele Vereine aus der Umgebung haben Spieler und Spielerinnen gesendet, die in einem Basketballparcour ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollten.

 

Für die Anfänger hieß es, das weiße „Rookie-Trikot“ zu erobern, während die Spieler, die schon im Mai die Academy besucht hatten, versuchten, das zweite Level mit dem gelben „Junior-Trikot“ zu erreichen. Dass die Anforderungen recht hoch sind, war den Kids bekannt. Im Foyer der Helmholtzhalle lief die Übungs-DVD über den ETB-Bildschirm. Die Widerholungstäter aus dem Mai hatten die DVD geschenkt bekommen und wussten somit, was auf sie zukommt.

 

Die Stationen Passen, Werfen und Slalomdribbeln wurden von fast allen Kindern gemeistert. Am schwierigsten gestaltete sich das Dribbeln durch die Beine (Spinnendribbling) und – das Rückwärtslaufen innerhalb der Athletikleiter.

 

Zwei ETB Jungen aus der U12-1 (11 Jahre) gelangen fast alle Übungen fehlerfrei, sodass sie am 06.01.2019 mit dem grünen Trikot nach Hause gehen konnten und sogar schon einige Übungen für das rote Trikot erfüllt haben.

Lets Go!

Wirklich Beeindruckend.

 

Um 16 Uhr hatte Pascal von den Eisbären Bremerhaven über 100 Kinder durch die einzelnen Stationen geschleust und es wurden über 200 Trikots von den Kids erkämpft.

Jetzt heisst es die DVD gucken und sich auf die nächste Kinder + Sport Basketball Academy vorzubereiten. Arbeitet an euren Skills!

Wer wird der erste Essener mit einem „Schwarzen Trikot“ sein?

Be LEGEND…

  

 

 

 

 

Weitere Beiträge