U12-2 – das ist es noch nicht so ganz!

Coach T hatte im Training nach den Erkenntnissen aus dem Recklinghäuser-Turnier im Training nochmal auf die Konzentrations- und Intensitätstube gedrückt. 9 Unbeeindruckte: Danilo, Halid, Henry, Jakob, Joscha, Kaiwen, Loann, Moritz und Tarek meldeten trotzdem 😉 zum Auswärtstestspiel gegen den in der Parallelgruppe-spielenden Landesligisten von TG Düsseldorf bei denen Federico Rodriguez seit einiger Zeit eine spielstarke Truppe aufbaut.

Essen hatte sich vor allem um die Strukturen in Fast break und Halbfeld gekümmert, in der Hoffnung im Testspiel Bestätigung zu finden und sich zukünftig wieder mehr der individuellen Offensive und vor allem der 1-1- und help-Defense widmen zu können.

In der ersten Halbzeit hielt sich Essen offensiv disziplinierter und konzentrierter an die trainierten Strukturen. Im Fast break war man aber gedanklich noch nicht schnell genug, um Düsseldorf zu beeindrucken. Wenn man im Halbfeld diszipliniert den Plan verfolgte, kam man zu erfolgsversprechenden Abschlüssen. Leider hatte man 0,0 Vertrag mit dem defensiven Rebound geschlossen, was Düsseldorf zu 5-7 Korbwürfen pro Angriff nutzte und dann entsprechend auch die Kugel unterbrachte.

In der zweiten Hälfte brach das Zusammenspiel der Essener zu häufig zusammen und in den fast break-Strukturen spielte man ohne Intensität. Das defensive Reboundverhalten war zwar mächtig verbessert, aber defensiv konnte man den vor allem offensiv gut organisierten Düsseldorfern zu wenig entgegensetzen. Danilo konnte mit einigen gelungenen Aktionen Ergebniskosmetik betreiben 76:37.

Coach T war etwas frustriert: „Das ist zu wenig von dem, was wir trainiert haben und das ist zu wenig Einsatz, um gewinnen zu wollen. Wir haben gezeigt, dass wir im Halbfeld mit gutem Zusammenspiel zu guten Aktionen kommen. Wir machen das aber nicht diszipliniert genug und vor allem nicht über 40 Minuten. Jeder muss sich gedanklich besser auf die Trainings und Spiele vorbereiten und bereit sein, 40 Minuten als Team einen gemeinsamen Plan zu verfolgen“.

Wie Cato der Ältere zu sagen pflegte: „Und außerdem bin ich der Meinung: der Korb im BKO muss repariert werden!“ (seit dem 08.12.2023 kaputt)

Dir gefällt, was wir tun – dann unterstütze uns!!

https://www.bildungsspender.de/etb-basketball

https://etb-basketball.de/foerderverein/

Spenden – Spenden -Spenden!!! DE90 3605 0105 0001 6877 22 SPESDE3EXXX Sparkasse Essen