U14 auf 3X3-Tour durch NRW
Unsere U14-Jungs waren seit dem 19. Mai mit viel Freude und Enthusiasmus mit unterschiedlichen Teams bei den NRW-weiten 3×3-Events aktiv.
Den Anfang machten Ari, Bela und Tassilo unterstützt von Gastspieler Jonah, die als Essener Ballers durch sechs souveräne Siege die Barmer Fiba Youth Challenge in Bochum gewannen.
Beim am 22.05. in Oberhausen ausgetragenen Fiba 3×3 Turnier der NRW-Tour erreichten sowohl die Baller Bros, u.a. mit Mats und Pamir, als auch Hooping is Paradise, bestehend aus Carlos, Tassilo und Tjorben, der unsere U14 1 bereits beim Turnier in Wien unterstützte, das Halbfinale. Dort war leider für beide Teams nach einem jeweils unglücklichem Spielverlauf Endstation.
Für „Hooping is Paradise“ ging es dann am 29.05. weiter beim Fiba 3×3 Turnier in Düsseldorf, wo das Team noch von Alphonse verstärkt wurde. Hier wurde souverän das Finale erreicht, wo allerdings die Leverkusener „Rebounds R Us“ um den 1,96 m großen Ademir und den 2,07m großen Lukas im wahrsten Sinne des Wortes eine Nummer zu groß für unsere Jungs waren.
Bereits am 01.06. ging es dann für Hooping is Paradise in der Besetzung Carlos, Jonathan und Tassilo in Essen darum, den „Homecourt“ zu verteidigen. Das gelang den drei Jungs durch sechs souveräne Siege in eindrucksvoller Manier.
Mit einer ebenso beeindruckenden Vorstellung siegten die „Essener Ballers“ diesmal in der Besetzung Ari, Bela, Finn und Tassilo eine Woche später beim erneuten Turnier in Düsseldorf.
Am 12.06. stand für Hooping is Paradise, diesmal mit Ari, Bruno, Tjorben und Tassilo, noch das Turnier in Borken auf dem Plan. Nachdem souverän das Halbfinale erreicht wurde, wurde, wie bereits in Oberhausen, das Finale auch durch einige fragwürdige Foulentscheidungen knapp verpasst und die Jungs landeten auf dem 3. Platz.
Auch in Hagen gingen am darauffolgenden Feiertag wieder zwei U14-Teams des ETB an den Start: Ari, Bela, Finn und Bruno als Hoops for Hope und Mats und Pamir – verstärkt durch zwei andere Spieler – als „Baller Bros“ erreichten letztlich Platz zwei und drei. Das interne Duell konnte diesmal Hoops for Hope gewinnen.
Durch die erfolgreich absolvierten Turniere qualifizierten sich mit den Baller Bros (diesmal u.a. mit Mats), Hooping is Paradise (Carlos, Jonathan Tjorben und Tassilo) und „Hoops for Hope“ ( Bruno, Bela, Finn und Moritz) insgesamt drei „ETB“-Teams für das abschließende NRW 3×3 Finalturnier am 18.06. in Recklinghausen. In einem hochklassigen Feld erreichten alle drei Teams das Viertelfinale, wo die Baller Bros und die Hoops for Hope im direkten Duell aufeinandertrafen. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel hatten die Baller Bros schließlich mit 14:13 das bessere Ende für sich. Hooping is Paradise waren schlussendlich gegen die im Durchschnitt 1,5 Köpfe längeren späteren Sieger Eslas Res aus Köln chancenlos. Im Halbfinale mussten dann leider auch die Baller Bros gegen die Wurfkünstler von den Beo Baskets die Segel streichen.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die 3X3 NRW-Tour mit drei Turniersiegen, zwei Finalteilnahmen und vier dritten Plätzen sowie einer sehr ordentlichen Vorstellung unserer Teams beim Finalturnier ein voller Erfolg war.